Hier habe ich Informationen über grundlegende Themen meiner Arbeit zusammengetragen und ggf. mit weiterführenden Links versehen. Diese Fragen wurden mir tatsächlich häufig gestellt.

Was ist ein Wirtschaftsinformatiker?

Ein Wirtschaftsinformatiker verbindet Betriebswirtschaft mit Informatik. Es handelt sich um jemanden, der beide Disziplinen vereint und so ein ganzheitliches Bild auf Unternehmen und deren Digitalisierungspotenziale hat. Typischerweise sitzen Wirtschaftsinformatiker an der Schnittstelle von Fachabteilung und IT-Abteilung. Mehr…

Was bedeutet Digitalisierung bzw. digitale Transformation?

Digitalisierung ist ganz allgemein die Nutzung von IT-Systemen zur Ablösung nicht-digitaler Systeme, angefangen bei privaten Smartphones, über Cloud-Speicher, bis hin zu Sensoren in Fabriken. Die digitale Transformation ist die Digitalisierung klassischer, also vor-digitaler Geschäftsmodelle

Was ist ein (Geschäfts-) Prozess?

Ein Prozess ist eine Abfolge von Tätigkeiten, die zur Erreichung eines bestimmten, wiederkehrenden Ziels ausgeführt werden müssen.

Wie finde ich heraus, welche Prozesse es in meinem Unternehmen gibt?

Sie können Fachabteilungen befragen, IT-Systeme auslesen oder spezielle Tools nutzen. Mehr…

Wie kann ich einen Prozess analysieren?

Zum Beispiel mit Expertenschätzungen, Process Mining oder ganz klassisch einer Prozessbegehung.

Wie kann ich Prozesse verbessern?

Flaschenhälse finden, sich wiederholende Prozessschritte identifizieren oder den Prozess automatisieren.

Welchen Prozess sollte ich zuerst automatisieren?

Das kommt auf die Erfahrung der “Automatisierer” an. Bei wenig Erfahrung lohnt es sich, mit kleineren Prozessen zu beginnen. Auch die Erstellung einer Automatisierungswürdigkeitsmatrix (AW-Matrix) ist sinnvoll. Mehr…