Jetzt bin ich ja doch endlich Wirtschaftsinformatiker

Hätte man mir vor zehn Jahren gesagt, dass ich heute studierter Wirtschaftsinformatiker sei, hätte ich gelacht.

…gut, so geht es vermutlich den meisten nach dem Studium, immerhin fangen die meisten etwa mit 19 an.

Aber ich habe mit 27 mein Studium angefangen und vor genau zehn Jahren habe ich noch als Koch gearbeitet. Zwar habe ich damals bereits geplant, der Gastronomie den Rücken zu kehren, aber allzu weit vorangeschritten waren meine Pläne damals noch nicht.

Bild von Wolf Rasmussen als Koch
Ein junger Wolf während der Kochlehre, circa 2011/2012.

Im August 2013 begann ich dann eine zweijährige schulische Ausbildung (Berufsfachschule mit Berufsabschluss zum kaufmännischen Assistenten der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik). Es folge eine weitere Fachschule und ein erstes Studium, das ich ernüchtert abbrach, um stattdessen eine duale Berufsausbildung zu machen.

Das hat mir nicht gereicht, also ein duales Studium hinterher und zack: Es ist heute und ich bin Bachelor of Science mit knapp zehnjährigen IT-Ausbildung (andere hätten nach dieser Zeit einen Doktor, aber ok).

Ich hatte viel Glück, aber bei aller Bescheidenheit bin ich auch ziemlich stolz darauf, dass ich meine Ziele eigentlich immer erreiche. Ich vermute, das liegt daran, dass ich schon immer weit in die Zukunft geplant habe.

Jetzt bin ich jedenfalls wahnsinnig gespannt auf das, was ich in den nächsten zehn Jahren machen werde!

Kategorien: 

Über mich

Mein Name ist Wolf Rasmussen, ich bin 31 Jahre alt und als Wirtschaftsinformatiker Berater für Digitalisierungsthemen. Mein Schwerpunkt liegt auf Prozessmanagement, meine Interessen liegen darüber hinaus auch in den Bereichen Strategie und Management.

Bisher keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Über mich

Mein Name ist Wolf Rasmussen, ich bin 31 Jahre alt und als Wirtschaftsinformatiker Berater für Digitalisierungsthemen. Mein Schwerpunkt liegt auf Prozessmanagement, meine Interessen liegen darüber hinaus auch in den Bereichen Strategie und Management.

Beliebteste Themen